Maltechniken
Intention

Bei meinen Arbeiten handelt es sich um Ölmalerei, bei der ich mich der Darstellung des von der Betrachtung Vernachlässigten widme.

Dazu bediene ich mich verschiedener Darstellungsweisen und Maltechniken, um dem banal Erscheinenden Faszination und
Leben einzuhauchen.

Die Malerei ist gegenständlich, wobei jedoch die offene Sichtweise den Bildern ihren eigenen unverwechselbaren Charakter im
Gegenständlichen verleiht.

>>>

Ölmalerei

So wird aus den auf den ersten Blick unscheinbaren Artischocken ein schillernder Lebenszyklus derselben, oder organischem Leben wird durch meine eigene Interpretation und Sichtweise ein subtiler Charakter verliehen.

Zum Teil bediene ich mich einer Schichttechnik und erlaube somit dem Betrachter einen Blick unter bzw. hinter das geschaffene Werk und ermögliche ihm damit einen Blick auf das sonst Verborgene.

Dadurch bekommen meine Werke etwas Verletzliches, so wie die zum Thema gewählten Gegenstände oder Beobachtungen selbst.

In weiteren Arbeiten beschäftige ich mich mit dem Thema Wege, die dem Betrachter die Möglichkeit eröffnen, die unterschiedlichsten Pfade zu beschreiten und sich so selbst in die dargestellten phantasievollen Landschaften zu begeben.

Es ist mir ein Anliegen, dem Betrachter Raum für eigene Sichtweisen und Betrachtungsmöglichkeiten einzuräumen und ihm somit die Möglichkeit zu geben, für ihn eigene Kunstwerke zu erschaffen.

<<<

© Petra Müller-Schneider. Impressum webdesign: bauer-design.com